Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kitas und Horte / Hort "Lindenspatzen"

Hort "Lindenspatzen"

Ziegelröder Str. 7c
06311 Helbra

Frau Daniela Schneider

schneider[at]kv-halle-sk-ml.drk[dot]de

Hort "Lindenspatzen"

Kinder brauchen einen Wechsel von Anspannung und Entspannung. Der Hort bietet ihnen nach einem langen Schultag einen Ort der Entspannung. Unsere pädagogischen Fachkräfte sehen sich als Begleiter, Beobachter, Organisator und Partner der Mädchen und Jungen und gestalten mit ihnen gemeinsam den Lebensraum Hort.
Unser Haus besteht aus Funktionsräumen in denen jedes Kind seinen Interessen und Bedürfnissen folgen kann. Dabei bieten wir bewegungsanregende Räume und Ruheräume. Wir beobachten unsere Kinder im Hortalltag und greifen ihre Anregungen und Bedürfnisse auf und gestalten sie gemeinsam.

In unserem ganzen Haus und auf dem großen Freigelände bieten sich unseren Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Wir als beobachtende Erzieher stehen allen Kindern begleitend zur Seite und schaffen ihnen eine anregende Bewegungswelt. Wichtig ist uns dabei, jedem Kind neue Anregungen und Impulse, vor allem durch Alltagsmaterial zu schaffen.

Jedes Kind hat die freie Wahl der Räume und der Angebote, die es nutzen möchten. Ebenso können sie selbst entscheiden, mit wem sie spielen möchten, organisieren somit eigene Spielgruppen. Im situationsorientierten Ansatz werden alltägliche Situationen und Themen aufgegriffen -sogenannte "Schlüsselsituationen" - um alle Kinder auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten. Darüber hinaus wird der Alltag in und um unseren Hort in seinen Möglichkeiten aufgegriffen.

Kinder werden in die Planung und Organisation des Tagesablaufes einbezogen, sie können ihre Wünsche und Vorschläge mit einbringen. Diese greifen wir in Gesprächen, bei Angeboten oder Projektplanungen auf.

Die derzeit gültige Hausordnung können Sie unter folgendem Link (0,05 MB als pdf-Dokument) herunterladen.

Alle Kinder haben in dieser Form der Arbeit immer eine aktive Rolle. Sie werden selbstständiger und selbstbewusster im Umgang mit der Umwelt. Wir arbeiten eng mit der Kita "Helbraer Hüttenknirpse" zusammen. Unser Hort ist währen der letzten beiden Wochen der Sommerferien geschlossen. Diese Schließzeit wird jährlich mit dem Kuratorium beschlossen.

Unser Hort

Schulzeit: